Die Reisen der MajestätenDie Reisen der Majestäten

„Wölfe in einer Kulturlandschaft“ Eröffnung der Ausstellung auf dem Winser Museumshof

18.09.2021 –

Wölfe haben für uns Menschen eine ganz unterschiedliche Bedeutung: Manchen sind sie eine Ikone des Natur- und Artenschutzes, anderen sind sie nicht mehr als ein Schädling. In den wenigsten Fällen sind uns Wölfe jedoch gleichgültig. Die Ausstellung „Wölfe in einer Kulturlandschaft“ soll das Spannungsfeld im Umgang mit Wölfen am Beispiel der Kulturlandschaft Lüneburger Heide veranschaulichen.

Flankiert wird die Ausstellung durch Vorträge und Gesprächsrunden rund um die Kulturlandschaft in unserer Lüneburger Heide.

Heidekönigin Anna Schröter hat die Ausstellung mit eröffnet.

Es gibt spannende Vorträge  im Museumshof Winsen/Aller.

Ministerpräsident Stephan Weil empfängt Niedersachsens Majestäten

17.09.2021 –

Ministerpräsident Stephan Weil hat 19 Königinnen, zwei Könige und acht Prinzessinnen im Garten vom Gästehaus der Landesregierung Niedersachsen empfangen. Sie alle werben für regionale Produkte und Regionen in Niedersachsen. Der Empfang hat inzwischen Tradition.

Auch die die Meißendorfer Heidekönigin Anna Schröter wurde von Ministerpräsident Stephan Weil empfangen.

Für Anna war es ein spannender und aufregender Termin und wirklich schön, mal wieder alte und neue Gesichter aus den niedersächsischen Köningshäusern zu treffen!

Königinnentreffen in Nienburg

Herbstmarkt in Meißendorf

An der Meiße aufm Markt🍂

Am Schießstand in Meißendorf fand am 13. Oktober 2019 der Herbstmarkt des Schützenvereins Meißendorf mit vielen schönen Ständen, Leckereien für jedermanns Geschmack und anderen tollen regionalen Produkten statt.
Von selbst gemachten Seifen bis hin zu handgestrickten Pullovern, gezimmerten Vogelbauten und allerhand Flohmarktschätzen, war alles dabei.🙂
Für Musik sorgte der Fanfarenzug und Shantychor Meißendorf, die den ein oder anderen fröhlich zum wippen brachten.🎼

Erntefest Kirchwerder

Am 6. Oktober 2019 durften die Meißendorfer Majestäten an Norddeutschlands größtem Erntedankfest in Kirchwerder teilhaben.👑
Ein rührender und mühevoll gestalteter Gottesdienst, ein langer Umzug mit toller Musik und vielen Menschen am Wegesrand. Danke für die Einladung, das Kutschieren im Oldtimer und die nette Betreuung + wärmende Suppe an alle!
Alles erdenklich Gute für die neue Erntekönigin Anna und Begleitung.

25. Kartoffelmarkt in Winsen/Aller

Home Sweet Home🍂
Auch in der Heimat läuten die Ernteglocken: Passend zum Herbstanfang am 29. September 2019 fand ein wunderschönes 25. Kartoffelfest in Winsen an der Aller mit bekannten Gesichtern und Schnack und Tratsch statt.
Dankbar für jede Ernte trotz trockener Zeiten und neue, begeisterte, kleine Kartoffelköniginnen- und könige, welche ein paar Säcke von der Erntefrucht heimtragen durften.🥔
Alle Jahre wieder der Duft von selbstgemachten Waffeln, vielen anderen Leckereien und tollende Kinder in Heu und Stroh.
So fühlt sich ein gelungenes Festchen an.

39. Weltkindertag in Hannover

Hannover!🌎 Passend zu den weltweiten Klimastreiks angesichts der Tagung des Klimakabinetts in Berlin besuchte die Meißendorfer Heidekönigung Anna Schröter mit der Kirschblütenkönigin, Spargelkönigin, Sülfmeisterin aus Lüneburg und der Altländer Blütenkönigin den 39. Weltkindertag am 20. September 2019 in Hannover. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine gesunde Welt” und unter der Schirmherrschaft von Felix Finkbeiner – Gründer der Umweltorganisation „Plant for the planet” – erlebten die Majestäten einen tollen Vormittag mit vielen lachenden Kindern:)
Zahlreiche Stände, der weite Maschsee und Trommel + Singeinlagen machten diesen Tag einzigartig und zeigten mal wieder, wie wichtig es ist zusammen zu halten.
So schaut man gerne auf eine Welt voller Menschen, die gemeinsam etwas bewegen.🌱.

28. Kartoffelfest in Neuenkirchen

Schmalzbrot in der einen und ein Becher selbstgemachter Apfelsaft in der anderen Hand. In Neuenkirchen wird man gut versorgt. Beim 28. Kartoffelfest am 15. September 2019 des Dorfes mangelte es an nichts:
Vom Bühnenprogramm hin bis zum guten Wetter und wundervollen Ständen mit humorvollen und entgegenkommenden Ausstellern. Ein Wohlfühlpaket für die Gastköniginnen Schneverdinger Heidekönigin, Heidelbeerkönigin aus Grethem, Kartoffelkönigin aus Fallersleben und die Besucher.
Vielen Dank für die Betreuung an Dieter und alles Gute für den neuen Kartoffelkönig Julian Schäfer!🎊

Premiere beim Erntefest in Steinbeck

Einen schöneren Einstieg in die Amtszeit als Heidekönigin Meißendorf 2019 hätte es wohl kaum geben können.

Der erste Auftritt der Meißendorfer Heidekönigin Anna Schröter, begleitet von vielen herzlichen Menschen und zahlreichen neuen Gesichtern, an der Seite mehrerer Gastköniginnen und vor allem der ehemals amtierenden Erntekönigin Kira-Lee und der neugekrönten Erntekönigin Tara.

Vielen Dank für die Einladung, einen offenen Empfang und ein ganz großes Kompliment an die mühevoll gestalteten Wagen des Umzuges + die tolle Musik.

Gerne jedes Jahr wieder und vor allem alles Gute für die neue Erntekönigin!

28. Kartoffelfest in Neuenkirchen

28. Kartoffelfest in Neuenkirchen

Beim 28. Kartoffelfest am 15. September 2019 des Dorfes mangelte es an nichts:
25. Kartoffelmarkt in Winsen/Aller

25. Kartoffelmarkt in Winsen/Aller

Auch in der Heimat läuten die Ernteglocken: Passend zum Herbstanfang am 29. September 2019 fand ein wunderschönes 25. Kartoffelfest in…
Premiere beim Erntefest in Steinbeck

Premiere beim Erntefest in Steinbeck

Einen schöneren Einstieg in die Amtszeit als Meißendorfer Heidekönigin hätte es wohl kaum geben können.
39. Weltkindertag in Hannover

39. Weltkindertag in Hannover

Passend zu den weltweiten Klimastreiks angesichts der Tagung des Klimakabinetts in Berlin besuchte die Meißendorfer Heidekönigung Anna Schröter mit der…
Maschinen der royalen Klasse

Maschinen der royalen Klasse

Am Samstag durfte Heidekönigin Anna Schröter die Schreibmaschinenausstellung des Internationalen Forums Historischer Bürowelt in Celle eröffnen. ✂️
Niedersachsen ist vielfältig - Empfang der nds. Königinnen

Niedersachsen ist vielfältig - Empfang der nds. Königinnen

Ministerpräsident Stephan Weil empfing am 04.05.2017 die Niedersächsischen Königinnen im Gästehaus der Landesregierung. Auch die Meißendorfer Heidekönigin aus dem Jahr…
Erntefest Steinbeck 2018

Erntefest Steinbeck 2018

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September zeigt sich der Heideort Steinbeck (Luhe) von seiner schönsten Seite. Die Strassen werden…
Tarmstedt 2018

Tarmstedt 2018

Bei der größten landwirtschaftlichen Fachausstellung im Norden wurde Sarah Stolzmann mit einem Zehner-Gespann über das Ausstellungsgelände kutschiert.
Zu Besuch beim Ministerpräsidenten

Zu Besuch beim Ministerpräsidenten

Beim Empfang der niederächsischen Königinnen und Könige bei Ministerpräsident Stephan Weil am 21. Mai 2019 war auch Heidekönigin Lara Baxmann…